Die Sommerpause steht bevor. Alle wichtigen Informationen für unsere Schülerinnen und Schüler sind hier im Überblick zu finden.

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die Sommerpause steht bevor. Wir beschließen die offizielle Unterrichtszeit am 22. Juni, jedoch gibt es für alle Schülerinnen und Schüler ein freiwilliges Ferienprogramm, wozu wir herzlich einladen. In der letzten Ferienwoche laufen dann bereits wieder einige Proben für Coppélia.

Im Schuljahr 17/18 haben viele Gruppen bereits sehr fokussiert auf die Aufführung hingearbeitet. Manche haben sogar parallel dazu Prüfungen abgelegt, andere wiederum haben im letzten Jahr erst zum Tanz gefunden und haben sich mit Fleiß in die Grundlagentechnik eingearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass wir so intensiv mit all unseren Schülerinnen und Schülern arbeiten konnten.

Langsam aber sicher steigt nun die Spannung im Hinblick auf die Bühnenvorstellungen im September. Coppélia wird eine moderne Inszenierung des althergebrachten Balletts werden, in welchem klassische, neoklassische und moderne Elemente zusammenkommen. Ca. 600 unserer Tänzerinnen und Tänzer wirken bei diesem Projekt mit. Tickets können jederzeit hier auf unserer Homepage bestellt werden.

Für die Gruppen, die an der Aufführung nicht teilnehmen, werden sich um die Aufführungswochen herum die Unterrichtszeiten temporär und ausnahmsweise etwas verschieben. In manchen Stunden wird eventuell auch eine Vertretungslehrkraft anwesend sein. Wir bitten um Kenntnisnahme des Sonderstundenplans und hoffen auf Ihr Verständnis.

Alle Coppélia-Mitwirkenden beachten bitte folgende organisatorische Punkte:

⇒ Aufführungstermine:

Freitag, 14. September um 18 Uhr
Samstag, 15. September um 18 Uhr
Sonntag, 16. September um 17 Uhr

Freitag, 21. September um 18 Uhr
Samstag, 22. September um 18 Uhr
Sonntag, 23. September um 17 Uhr

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie wissen, in welcher Vorstellung /in welchen Vorstellungen Ihr Kind tanzt. Die Details hierzu finden Sie auf der Besetzungsliste, die in allen Schulen aushängt. Die Vorstellung wird inkl. Pausen und Danksagungen ca. 2 Stunden 15 Minuten dauern. Bitte beachten Sie, dass die mitwirkenden Tänzer bereits 75 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Theater sein müssen. Die genauen Zeiten inkl. weiterer wichtiger Termine entnehmen Sie bitte dem neuen Probenplan.

⇒ Helferlisten: An den Aufführungstagen und auch schon bereits bei der Generalprobe benötigen wir Helferinnen und Helfer für verschiedene Bereiche. Dazu hängen bereits in den Ballettschulen Listen aus. Bitte tragen Sie sich entsprechend ein. Wichtig zu beachten: wir brauchen Betreuungspersonen für die einzelnen Gruppen in den Umkleiden hinter der Bühne. Dies bedeutet, dass nicht alle Eltern hinter die Bühne dürfen, sondern sich dieses Recht auf die Betreuer beschränkt. Pro Gruppe sind zwei Betreuer vorgesehen. Diese sind zum einen dafür zuständig, die Vollständigkeit zu prüfen und eine ruhige Beschäftigungsmöglichkeit zu organisieren. Zum anderen sind die Betreuer für das Schminken der Kinder zuständig. Eine entsprechende Make Up-Vorlage liegt vor. Die Betreuer können an diesem jeweiligen Tag nicht die Vorstellung anschauen.

⇒ Schminke: Wie bereits im vorangehenden Punkt angedeutet, werden die Kinder bis inklusive Grade 3 von ihren Betreuern entsprechend geschminkt. Alle Tänzerinnen und Tänzer ab Grade 4 sind selbst für ihr Bühnen-Make-Up verantwortlich. In jedem Fall ist der Make Up-Vorlage Folge zu leisten. Diese liegt in den Umkleidekabinen bereit und wird demnächst auch in den Schulen aushängen.
Bitte statten Sie Ihre Kinder/ bitte stattet Euch mit der entsprechenden Schminke aus. Es werden benötigt:

Reduziertes Make Up für alle Puppen, Harlekine, Eisprinzessinnen, Seiltänzerinnen, kleine Schaulustigen, kleine Stepper, Blumenkinder: Lippenstift rot Jade Maybelline 49 (oder vergleichbare Alternative), Rouge in einem rosé-Ton, neutrale Gesichtscreme ohne Ton (sodass das Puder haftet)

Erweitertes Make Up für alle anderen älteren Tänzerinnen: schwarzer Mascara, schwarzer Kajal, Make Up und Puder (jeweils eine Nuance heller als Naturton), Rouge, Lidschatten Rival de Loop Eyeshadow 04 White coffee matt, Lippenstift rot Jade Maybelline 49 (oder vergleichbare Alternativen). Gern dürfen die älteren Schülerinnen und Schüler auch künstliche Wimpern benutzen, sofern alle Mittänzerinnen dies gleich tun.
!! In Absprache können die Kosmetikartikel innerhalb einer Gruppe auch geteilt werden !!

⇒ Frisur: Die Frisur an sich wird bereits zu Hause gemacht. Im Theater wird diese lediglich noch einmal vom jeweiligen Betreuer kontrolliert und ggf. noch Schmuck eingearbeitet. Prinzipiell gilt: die Haare werden ohne Pony und Scheitel streng zurückgebunden, in einen schlichten, flachen Dutt mittlerer Höhe gefasst und mit Haarnetz und Haarspray fixiert. Kleine Härchen werden weggeklebt. Es werden keine Haarteile (Donuts, etc.) oder sichtbare Klammern verwendet. Ausnahmen für die größeren Schüler/innen hängen nach den Ferien in Form eines Frisurenplans in der Ballettschule aus.

Probenplan für die letzten Wochen: Die kommenden Wochen sind wichtig. Bitte beachten Sie vor allem die Generalprobe, die sehr wichtig ist und deren Ende nicht minutengenau vorhergesagt werden kann. Sollten Entschuldigungen für die Schule benötigt werden, lassen Sie uns dies wissen. Ein großes Anliegen: macht alles möglich, immer vollständig zu erscheinen. Dieses Projekt soll uns am Ende alle zufrieden stellen. Und noch ein wichtiger Punkt: die Bühnenprobe/ Generalprobe ist nicht öffentlich. Eltern und sonstige Interessenten sind aus Sicherheitsgründen nicht befugt, vom Zuschauerraum aus der Generalprobe beizuwohnen.

⇒ Kostüme: Jede/r Tänzer/in wird ab der Generalprobe ihr/ sein Kostüm in ihrer/ seiner zugeordneten Umkleidekabine an einer Garderobenstange vorfinden. An jedem Kostüm wird ein Schildchen mit Namen versehen sein, welches für den Gang auf die Bühne bitte abgenommen wird, anschließend aber wieder befestigt wird. Das Kostüm bleibt in der zugeteilten Umkleidekabine hängen bis die letzte Veranstaltung verstrichen ist. Niemand nimmt sein Kostüm mit nach Hause. Und noch ein Hinweis: wie im Bühnentanz üblich, wird keinerlei Unterwäsche unter das Kostüm gezogen. Wenn jemand aber unbedingt einen Slip unter der Strumpfhose tragen will, so kann man in Langenselbold im Ballettshop Dance Outlet extra welche erwerben, die sich der Strumphose anpassen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind saubere und unversehrte Strumpfhosen zum Aufführungszeitpunkt vorrätig hat. Die älteren Schülerinnen auf Spitze sind eigenverantwortlich für die punktgenaue Präparation der Spitzenschuhe zum Aufführungszeitpunkt. I.d.R. sollten alle zwei Paar Spitzenschuhe einsatzbereit halten.

⇒ Presse: Sollte jemand besonders gute Kontakte zu Pressevertretern haben, so können diese gern im Rahmen der Aufführung aktiviert werden. Vielen Dank.

⇒ Film und Fotografie: Bitte beachten Sie schon jetzt, dass Foto- und Videoaufnahmen bei der Aufführung untersagt sind. Wir haben ein professionelles Fotografen- und Video-Team engagiert, welches uns bleibende Erinnerungen schafft, die im Nachgang natürlich erworben werden können.

⇒ Werbung im Programmheft: Wenn Interesse daran besteht, MKK-relevante Werbung in unserem Programmheft zu schalten, sind Sie dazu herzlich eingeladen. Die Anzeige wird gut sichtbar im Programmheft an allen sechs Aufführungstagen präsentiert und ist zugänglich für alle Gäste unserer Shows. Wir erwarten mehr als 3500 Gäste aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis und darüber hinaus. Auf Wunsch ist zusätzlich auch noch ein Stand im Foyer des Theaters möglich. Bei Interesse und zur Klärung der Kosten und weiterer Details schreiben Sie uns gerne an info@ballettschule-schimmer.de oder über unser Kontaktformular.

⇒ Unterricht um die Aufführungswochenenden: Für alle Gruppen, die an der Aufführung teilnehmen, findet sowohl in den Aufführungswochen 10.-23. September als auch in der Woche danach vom 24.-29. September kein Unterricht statt. Stattdessen finden Generalproben und Kostümrückgaben statt. Für Klassen, die nicht bei Coppelia mitmachen, gilt ein Sonderstundenplan, der in den Schulen aushängt.

Wir sind voller Vorfreude auf den Endspurt, wünschen jedoch zunächst einmal eine erholsame Sommerpause.

Herzlichst,
das Team der Ballettschule Schimmer