Schnupperstunde erwünscht? Alles rund um unseren Unterricht im Klassischen Ballett finden Sie hier!

Das Klassische Ballett verzaubert immer wieder aufs Neue Groß und Klein. Wir freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler in dieser ästhetischen Kunst bilden zu dürfen. Willkommen sind Mädchen und Jungs sowie Frauen und Männer jeden Alters.

Wie bieten Ballettstunden auf Leistungsniveau, aber auch für jeden, der einfach nur ganz entspannt die Technik des Balletts erlernen möchte. Im Unterricht arbeiten wir nach den Prüfungsplänen der Royal Academy of Dance® (RAD®), die sinnvoll und progressiv aufeinander aufbauen.

Hierbei legen wir größten Wert auf die gesunde und altersgerechte Vermittlung, die jeden Körper fordert ohne dabei zu überfordern. Der Ballettunterricht in unserer Schule hat zum Ziel Haltung, Beweglichkeit, Motorik und Musikalität zu schulen und ganz nebenbei die Freude am Tanz zu erleben.

Optional zeigen die Schülerinnen und Schüler Ihr Erlerntes in regelmäßigen Abständen einer objektiven Prüferin der Royal Academy of Dance®, in Folge dessen die RAD® dann den Prüfungsabsolventen ein detailliertes Zertifikat ausstellt. Bei entsprechender Eignung und einem hohen Trainingspensum können Schülerinnen ab einem gewissen Alter dann zusätzlich auch Spitzenklassen besuchen, was für viele die Erfüllung eines großen Traums ist. Ambitionierte Ballettschülerinnen und -schüler bilden wir bis zur Bühnenreife aus, sodass diese einen Zugang zu einem Beruf im professionellen Tanzbereich erhalten.

Unabhängig davon bekommt jede Schülerin und jeder Schüler ab 6 Jahren die Möglichkeit, bei unseren großen Schulaufführungen mitzuwirken. Alle drei bis vier Jahre bringen wir ein großes Handlungsballett mit aufwändigen Kulissen und auserlesenen Kostümen auf die Bühne. Diese Bühnenproduktionen sind sowohl für Tänzerinnen und Tänzer als auch für unsere Zuschauer immer ein großes Erlebnis.

Lust bekommen? Wir laden jederzeit gerne zu einer Schnupperstunde in unseren Unterricht ein!